Eine Trinkflasche für Kinder sollte aus einem hochwertigen und natürlich auch sehr robusten Material bestehen, da Kinder noch sehr häufig diverse Dinge fallen lassen. Daher ist für diese Zwecke vor allem Aluminium geeignet, da dieses nicht nur sehr stabil ist, sondern auch sehr leicht.
Vielseitig einsetzbar
Eine Trinkflasche für Kinder sollte möglichst vielseitig einsetzbar sein (siehe Beispiele auf https://www.mein-teller.de/trinkflasche.html). Denn da die Kleinen sehr viel toben, sollte immer ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung stehen. Egal ob im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder auch beim Sport, die Trinkflasche sollte immer genutzt werden können. Und genau hier sind die Flaschen aus Alu klar im Vorteil. Denn mittlerweile ist es verboten Glasflaschen mit in Turnhallen oder Schwimmbäder zu nehmen. Der Grund liegt klar auf der Hand: sie können splittern und dabei die Kinder verletzen.
Auch wichtig ist, dass die Trinkflasche einen passenden Verschluss hat. Zumeist gibt es zwei Varianten, den Sportverschluss und den Schraubverschluss. Ersterer eignet sich vor allem dann, wenn es schnell gehen muss, wie zum Beispiel während des Sports. Der Schraubverschluss ist dagegen zu empfehlen, wenn man sich auf einer längeren Reise befindet. Eine Trinkflasche für Kinder sollte zudem auch gut isoliert sein, damit kalte Getränke auch bei hohen Temperaturen möglichst ihre Temperatur behalten. Warme Getränke wie Tee oder Brühe sollte dagegen nicht zu schnell abkühlen.
Frei von Weichmachern und rostfrei sollte sie sein
Insbesondere bei Kindern ist es wichtig, dass eine Trinkflasche frei von sogenannten Weichmachern ist, da diese der Gesundheit schaden können. Da Kinder viel an der frischen Luft spielen, ist es nicht zu vermeiden, dass die Flasche immer mal wieder nass wird. Daher sollte sie aus einem rostfreien Material bestehen, auch hier ist das oben beschriebene Aluminium die perfekte Wahl. Wichtig ist auch, dass die gewünschte Flasche ein ausreichendes Fassungsvermögen (von mindestens 0,5 Litern) hat.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)