Ein Lauflernwagen aus Holz eignet sich hervorragend, um Kinder bei ihren ersten Schritten zu unterstützen. Er gibt ihnen Sicherheit und hilft dabei, das eigenständige und freie Laufen zu fördern. Was es beim Kauf eines Laufwagens zu beachten gibt, verrät der folgende Test.
Worauf beim Kauf geachtet werden sollte
- Wie ist die richtige Höhe des Griffes des Lauflernwagens?
- Wie schwer sollte der Lauflernwagen sein?
- Welche Bereifung sollte der Lauflernwagen haben?
- Die richtige Höhe des Lauflernwagen-Griffes
Der Griff des Lauflernwagens hat die richtige Höhe, wenn dieser ungefähr so hoch ist wie die Schulter des Kindes, das mit Hilfe des Wagens laufen lernt. Im Allgemeinen sind die Lauflernwägen so konzipiert, dass diese Maße zutreffen. Nur dann, wenn das Kind besonders groß oder besonders klein ist, sollte eine Anpassung des Griffes vorgenommen werden. - Bei dem Gewicht des Lauflernwagens ist es wichtig, dass dieses nicht zu leicht ist. Ein schwerer Lauflernwagen ist aus Gründen der Stabilität besser als ein zu leichtes Modell.
- Die Bereifung des Lauflernwagens ist zum Beispiel für die Geräusche, die beim Fahren entstehen, entscheidend. Wichtig hierbei ist es, darauf zu achten, dass die Reifen nicht nur aus Holz bestehen. Reine Holzreifen machen sehr laute Geräusche, wenn diese bewegt werden. Das laute Geräusch, das durch das Schieben des Lauflernwagens entsteht, könnte Nachbarn stören. Darüber hinaus können Holzräder dazu führen, dass durch die Bewegung des Lauflernwagens Kratzer in dem Boden entstehen. Empfohlen werden daher Räder, die aus Gummi bestehen.
Außerdem ist es ratsam, einen Lauflernwagen aus Holz auszuwählen, der über eine Bremsfunktion verfügt. Sollte diese nicht benötigt werden, kann diese sehr schnell und einfach demontiert werden. Die Bremse ist eine Schraube, die je nach Lernfortschritt des Kindes gelockert werden kann. So kann individuell auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen werden.
In jedem Fall ist die Unterstützung des Laufen lernens durch einen Lauflernwagen eine gute Wahl, weil die Kinder schnell und sicher an ein eigenständiges Laufen herangeführt werden.