Spaß und Lernen, das können Zaubershows für Kinder fördern. Wir geben Ihnen in diesem Blogbeitrag einige Tipps, damit Sie eine erfolgreiche Zaubershow für Kinder planen und erfolgreich durchführen können.
Inhalt der Zaubershow
Überlegen Sie zuerst, was die Zaubershow alles beinhalten soll. Zaubershows gibt es in unterschiedlichen Genres der Kunst und können auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt sein. Ebenfalls flexibel sind Zauberer beim Eingehen auf bestimmte Anlässe. So kann es eine klassische Zaubershow sein. Dabei werden Tricks mit Karten, Münzen oder Seilen gemacht. Die Show kann lustig mit Gags und Tieren gestaltet sein. Auf der anderen Seite kann die Zaubershow modern ausfallen, mit Illusionen, Mentalismus oder Pyrotechnik. Haben Sie bei der Auswahl des Programms das Alter der Kindergruppe im Sinn und sprechen Sie dann die Details mit dem Zauberkünstler an.
Natürlich lassen sich neben Spaß auch pädagogische Werte vermitteln. Denn Fantasie, Kreativität und logisches Denken werden bei einer Show von den Kindern gefordert.
Die Zaubershows für Kinder können unterschiedlichen Stils und Inhalt sein. Den Schwierigkeitsgrad sollte man berücksichtigen. Die Show kann interaktiv sein, d. h. die Kinder werden direkt miteinbezogen. Denken Sie auch daran, ob mehr spektakulär oder verblüffend gezaubert werden soll. Oder sind Kinder von einer Mischung davon begeistert?
Je nachdem, was Sie bevorzugen, sollten Sie einen Zauberer wählen, der sich auf diese Art von Show spezialisiert hat. Regional sind beispielsweise Zaubershows für Kinder ab dem Schulalter in Stuttgart verfügbar.
Vorbereitung und Informationen einholen
Vorbereitungen sind wichtig. Damit es eine gute Performance für Ihre Kinder wird sollten Sie rechtzeitig planen und organisieren. Benötigt der Zauberer eventuell noch Materialien oder Requisiten? Ist Technik und Beleuchtung erforderlich? Wo findet die Veranstaltung für die Kinder statt? Ist der Ort störungsfrei oder gibt es Gefahren? Diese wichtigen Details sollten zuvor mit dem Unterhaltungskünstler abgesprochen bzw. geklärt werden.
Holen Sie sich Informationen über den Künstler ein, bevor Sie buchen. Welche Referenzen und Bewertungen hat der Zauberer? Lassen sich Einblicke in seine Shows auf seiner Website holen? Lesen Sie die Kundenmeinungen. Treffen Sie sich persönlich, um seine Professionalität zu bestätigen. Wichtig ist, dass der Zauberer kinderfreundlich ist und mit Kindern gut umgehen kann. Klären Sie die Details. Wir hoffen Ihnen einen kurzen Einblick gegeben zu haben, wie Sie für Ihre Kinder(gruppe) eine unvergessliche Zaubershow arrangieren können.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)